Montag, 15. Dezember 2014

Wie ein Keller entsteht, erster Teil

Der Beton der Bodenplatte ist jetzt so gut abgebunden, dass heute die Verschalungen für die Kellerwände gesetzt werden konnten. Zumindest die für die erste Hälfte - erst wenn die eine Seite fertig ist, wird die andere gemacht. Die großen Rahmen sind dabei so eine Art Backform, in die dann der Beton hineinfließt, der dann die drei Kellerwände bildet. Dabei werden natürlich auch schon die Bereiche abgesteckt, in denen mal die Kellerfenster sein werden. Wolfi hat uns auch erklärt, dass die großen Metallformen erst mit Öl eingefettet werden müssen (um mal bei der Backmetapher zu bleiben ;) ), damit der Beton richtig in die Form fließen kann. Der vordere Teil des Kellers - dort, wo mal Gäste- und Arbeitszimmer sein werden - wird ja gemauert, allerdings werden diese Arbeiten wohl erst im Januar gemacht werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen